>> Der Blaue Engel <<

 

Drama von 1929   ●   Weimarer Republik   ●   Tonfilm   ●   s/w   ●  99 Min.

   

   
 Produktionsstab
   
Regie: Josef von Sternberg
Drehbuch: Robert LIebmann
Buchüberarbeitung: Carl Zuckmayer, Karl Vollmöller
Buchvorlage: Heinrich Mann
Bild:
Günther Rittau, Hans Schneeberger
Schnitt: Sam Winston
Ton: Fritz Thiery
Musik:
Friedrich Holländer
Bauten:
Otto Hunter, Emil Hassler
Produzent:
Erich Pommer
UFA Film, Berlin
 
 
 Personen und ihre Darsteller
 

Professor Immanuel Rath . . .
Lola Lola . . .
Kiepert, Zauberkünstler . . .
Guste, seine Frau . . .
Mazeppa . . .
Der Clown . . .
Der Schuldirektor . . .
Der Pedell . . .
Schüler Angst . . .
Schüler Lohmann . . .
Schüler Ertzum . . .
Schüler Goldstaub . . .
Der Wirt . . .
Der Kapitän . . .
Der Polizist . . .
Raths Wirtschaftlerin . . .

 . . . Emil Jannings
 . . . Marlene Dietrich
 . . . Kurt Gerron
 . . . Rosa Valetti
 . . . Hans Albers
 . . . Reinhold Bernt
 . . . Eduard von Winterstein
 . . . Hans Roth
 . . . Rolf Müller
 . . . Rolant Varno
 . . . Karl Balhaus
 . . . Robert Klein-Lörk
 . . . Karl Huszar-Puffy
 . . . Wilhelm Diegelmann
 . . . Gerhard bienert
 . . . Ilse Fürstenberg
 
 Daten
 
Auszeichnung: Prädikat künstlerisch Uraufführung: Berlin, 01.04.1930, Gloria-Palast
 
 Inhaltsangabe
 
Der strenge Professor Rath besucht das Etablissement "Der blaue Engel". Er will herausfinden, warum sich seine Schüler so sehr für die Dame Lola Lola interessieren. Nachdem sie ihm viel Bein gezeigt und „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ gesungen hat, weiß er es. Fasziniert und verwirrt folgt er Lola in die Garderobe - und wenig später wacht er morgens in ihrem Bett auf. Zurück in der Schule spürt er die Folgen seiner unkontrollierten Leidenschaft. Die Schüler machen sich an der Tafel über ihn lustig und stellen ihn bloß. Als sich der Professor zu Lola bekennt, wird er entlassen. Die beiden heiraten. Arbeitslos geworden nimmt er nun an der Tournee Lolas teil und tritt, als seine Ersparnisse aufgebraucht sind, selbst als Clown auf. Der Chef der Truppe arrangiert schließlich eine Vorstellung in Raths Heimatstadt, weil er sich ein gutes Geschäft mit dem zum Hanswurst degradierten Professor verspricht. Es kommt zum erwarteten Eklat. Gedemütigt und wie von Sinnen stürzt Rath vor der grölenden Menge von der Bühne. Auf der Suche nach Lola findet er sie in den Armen ihres neuen Geliebten, Mazeppa. Rasend vor Wut will er ihn töten, wird aber überwältigt und fortgejagt. Allein irrt er durch die Straßen und steht plötzlich vor seiner Schule. In seinem ehemaligen Klassenzimmer bricht er tot zusammen.
 
 Lieder
 
Ich bin die fesche Lola Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
Gesungen von Marlene Dietrich Gesungen von Marlene Dietrich
 
Kinder, heut' abend, da such' ich mir was aus Nimm' Dich in acht vor blonden Frau'n
Gesungen von Marlene Dietrich Gesungen von Marlene Dietrich
 
 Produkte