>> Der gestiefelte Kater  <<

 

Märchenfilm von 1935   ●   Deutsches Reich   ●  s/w 


 
 Produktionsstab
 
Musik: Karl Blume

Produzent: Alf Zengerling
Märchen-Film Produktion Alfons Zengerling, Berlin
 
 Personen und ihre Darsteller
 

Der gestiefelte Kater . . .

 . . . Paul Walker, Der Liliputaner des Berliner Zoos
 Daten
Prüfung/Zensur: 09.10.1935
 
 Kritiken
 

"Wenig inspirierte Verfilmung des bekannten Grimmschen Märchens, der es kaum gelingt, die kindliche Fantasie anzuregen. - Ab 10." (Filmdienst)

 Werbe-Flugblatt
In den frühen 1940er Jahre gab es ein Flugblatt, welches diesen Film beworben hat. Die Titelseite dieses Flugblattes können Sie oben auf dieser Seite abgebildet sehen. Wie oft und in welchen Städten er verteilt wurde, ist uns unbekannt. Das uns vorliegende Flugblatt ist versehen mit einem Stempel der "Harsefelder Lichtspiele", Inhaber Friedrich Meyer in Harsefeld, Bezirk Hamburg. Es stammt aus dem Jahr 1942 - denn mit Handschrift ist der Tag "Sonntag, d. 17.5." vermerkt worden. Es gab zwar auch 1936 einen 17.5. an einem Sonntag, der Puppenfilm "Die blaue Blume im Zauberwald", der im Vorprogramm gezeigt wurde, stammt laut filmportal.de aus dem jahr 1937. Deswegen muss es sich wohl um das Jahr 1942 handeln. Hier der relevante Werbe-Text des Flugblattes:

Ein neuer Film für Groß und Klein,
ein Märchen-Tonfilm wunderfein!
mit Kater Murr, Graf Carabas,
mit Prinzen, Riesen - welch ein Spaß:
Es freuen Kinder, Mutter, Vater,
die Abenteuer von Der gestiefelte Kater

Musik: Karl Blume, der Komponist von "Grün ist die Heide"
Der Kater: Paul Walker, der kl. Liliputaner des Berliner Zoo

Über den mutigen und lustigen Kater dröhnen wahre Lachsalven durch das Theater.

In allen Städten überfüllte Häuser!
Wir empfehlen, die kleinen zu begleiten!

nun sieh male iner an, was so ein Kater kann.

Im Beiprogramm: Die blaue Blume im zauberwald
- Ein lustiger Kasperfilm der Hohnsteiner Puppenspieler -

 Verweise
www.tv-kult.com/forum - Diskussion über den Film
www.spiegel.de - Standfoto aus dem Film
 
 Quellen
Filmdaten: spiegel.de, filmportal.de
Flugblatt (Foto, Filmdaten + Text): Archiv Sebastian Kuboth