>> Der Optimist  <<

 

Lustspiel von 1938   ●   Deutsches Reich   ●  84 Min.


 
 Produktionsstab
 
Spielleitung: E. W. Emo
Buchvorlage:
Jack Larric
Buch:
Felix von Eckardt
Schnitt:
Munni Obal
Musik & Dirigent:
Nico Dostal
Ton:
Paul Kemetter
Maske: Leopold Kuhnert, F. Schoter
Bauten:
Julius von Borsody
Bild:
Eduard Hösch
Emofilm GmbH, Wien
Weltvertrieb Tobis-Sascha
 
 Personen und ihre Darsteller
 

 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .

 . . . Viktor de Kowa
 . . . Gusti Huber
 . . . Henny Porten
 . . . Else Elster
 . . . Theo Lingen
 . . . Oskar Sima
 . . . Rudolf Carl
 . . . Hans Unterkircher
 . . . Wilhelm Schich
 . . . Ferdinand Meierhofer
 . . . Julius Brandt 
 Daten
Format: 35mm, 1:1,37 Uraufführung: 21.10.1938
Zensur: 03.10.1938
 
 Inhalt
 

Gustl ist ein junger Mann, der auf das große Geld aus ist. Gerade als er die Möglichkeit hat, einen gut laufenden Kramerladen zu übernehmen und sich so ein solides Leben aufzubauen, gibt er sein gesamtes privates Vermögen, für das er den Laden bekommen hätte, für ein Stück Land aus, das angeblich Öl beherbergen soll. Die Euphorie legt sich jedoch schnell, als er merkt, dass er zwei Gaunern auf den Leim gegangen ist...

 
 Kritiken
 

"Schwungvoll inszeniertes Lustspiel, mit einem guten Viktor de Kowa, der seine Rolle jedoch etwas zu sehr überzeichnet. Dank der routinierten Inszenierung, der tollen Schauspieler-Riege und einem Thema, das heute aktueller ist denje, punktet "Der Optimist" auf ganzer Linie." (sk / deutsche-filme.com)

"Ein Trottel erwirbt ein unbrauchbares Stück Land, das ihm Schwindler als Ölfeld verkaufen. ­ Völlig harmlos." (cinema.de)

 Verweise
www.tv-kult.com/forum - Diskussion über den Film
www.cinema.de - Zwei Standfotos aus dem Film
 
 Produkte