>> Einquartierung <<

 

Militärlustspiel von 1939   ●   Kinofilm   ●   Deutsches Reich   ●  Film wurde nie abgedreht

 Geplanter Produktionsstab
   

ABC Film, Berlin
 
 Geplante Schauspieler
 

 . . .

 . . . Günther Lüders
 
 Inhaltsangabe
 
Der damals geplante Inhalt von "Einquartierung" ist uns leider unbekannt.
 
 Überlieferung des Produktionsverlaufes
 
Zum im Jahr 1939 geplanten Film "Einquartierung" ist uns nach aktuellen Stand nur eine Quelle bekannt. Es handelt sich um Briefe von Mitarbeitern der Firma ABC Film vom Dezember 1939. In einen dieser Briefe wird erwähnt, dass die Herstellung des Filmes vom Propagandaministerium für die Zeit während des Krieges nicht zugelassen wird, nachdem ein Major von Zeska vom Oberkommando der Wehrmacht auf die Unzeitgemäßigkeit des Filmes hingewiesen und um eine Verschiebung des Filmes gedrängt hat. In einem weiteren Brief wird noch einmal auf diese Tatsache hingewiesen und im gleichen Satz wird erwähnt, daß der Schauspieler Günther Lüders seine Einberufung bekommen hat und er unter keinen Umständen reklamiert werden möchte. Dies ist ein starkes Indiz dafür, dass Günther Lüders die Hauptrolle oder zumindest eine tragende Rolle in diesem Film übernehmen sollte. Zwischen den Zeilen liest es sich so, als wenn durch den militärischen Einsatz von Lüders der geplante Film nun vorerst endgültig abgehakt werden kann.
 Weiterführende Verweise
 
www.geschriebene-geschichte.de - Briefzitat zum Verbot von "Einquartierung"
www.tv-kult.com/forum - Diskussion über den Film
 Quellen
Archiv Sebastian Kuboth