>> Wasser für Canitoga  <<

 

Western von 1939   ●   Deutsches Reich   ●  111 Min.

 
 Produktionsstab
 
Spielleitung: Herbert Selpin
Spielleitung-Assistenz:
Auguste Barth
Buch:
Walter Zerlett-Olfenius
Buch-Bearbeitung:
Emil Burri, Peter Francke
Buchvolage:
Georg Turner-Krebs
Kamera:
Franz Koch, Josef Illig
Kamera-Assistenz:
Josef Koch
Schnitt:
Lena Neumann
Ton:
Karl-Albert Keller
Bauten: Arthur Schwarz, Willi Depenau
Ausstattung: Ludwig Reiber
Musik:
Peter Kreuder
Standfotos:
Rudolf Reißner
Tricktechnik:
Rudolf Plenninger
Aufnahmeleitung:
August Lautenbacher, Adolf Essek, Erich Frisch
Produktionsleitung:
Carl Wilhelm Tetting
Bavaria-Filmkunst GmbH, München
 
 Personen und ihre Darsteller
 

Oliver Monstuart . . .
Lilly . . .
Winfred Gardener . . .
Ingenieur Traffort . . .
Sherrif . . .
Reechy . . .
Old Shatterhand . . .
Arbeiter . . .
Gouverneur . . .
Westbrook . . .
Ingenieur Ingram . . .
Diener Jonny . . .
Sprengmeister . . .
Dyke . . .
Mädchen auf der Straße . . .
Direktor . . .
Mann bei Silvesterfeier . . .
Vormann . . .
Arbeiter . . .
Arbeiter . . .
Lagerarzt . . .
Professor . . .
Ormand . . .
Gast . . .
Barfrau . . .
Frau . . . 

 . . . Hans Albers
 . . . Charlotte Susa
 . . . Hilde Sessak
 . . . Peter Voß
 . . . Ernst Fritz Fürbinger
 . . . Heinrich Kalnberg
 . . . Hans Mierendorff
 . . . Willy Rösner
 . . . Heinrich Schroth
 . . . Carl Wery
 . . . Joesf Sieber
 . . . Louis Brody
 . . . Beppo Brem
 . . . Karl Dannemann
 . . . Katja Bennefeld
 . . . Ernst Rotmund
 . . . Peter Busse
 . . . Henry Pleß
 . . . Wilhelm H. König
 . . . Arthur Reinhardt
 . . . Arnulf Schröder
 . . . Bruno Ziener
 . . . Fritz Reiff
 . . . Max Harry Ernst
 . . . Herta de Salvator
 . . . Lydia Schulenburg
 Daten
Format: 35mm, 1:11,18 Länge: 3270 M
Zensur: 06.03.1939 Prädikat: Künstlerisch wertvoll
Alt. Titel: Drame a Canitoga (F) / Canitoga (I) Drehzeit: Dezember 1938 bis Februar 1939
Drehorte: Geiselgasteig, Italien, Rüdersdorf bei Berlin Kosten: 1.385.000 Reichsmark
Uraufführung: 10.03.1939 in München (UFA-Palast), 17.03.1939 in Berlin (UFA-Palast am Zoo)
 
 Inhalt
 

Der Bau einer Wasserleitung für die kleine kanadische Stadt Canitoga wird von Sabotageakten gestört. Als Ingenieur Montstuart unter Mordverdacht gerät, flieht er in die Berge, kehrt jedoch später unter falschem Namen zurück, um seine Ehre wieder herzustellen und die Anschläge aufzuklären.

 Lieder
Good bye, Johnny Sweet Genevieve
M: Peter Kreuder / T: Hans Fritz Beckmann / G: Hans Albers Musik: Henry Tucker (Instrumental)
Auld Lang Syne
Musik: schottische Volksweise / Originaltext: Robert Burns
Deutscher Text: Hans Fritz Beckmann
Gesang: Hans Albers, Peter Voss und Heinrich Kalnberg
 
 Bilder
 

 
 
 Kritiken
 

"Einzelkämpfer Hans Albers ist hier extrem blond, besonders blauäugig und von geradezu überwältigendem Edelmut. Das mitunter gefährlich sentimentale, aber durchweg spannende Abenteuer wurde 1939 mit dem damals hohen Aufwand von 1,4 Mio. Mark gedreht. Der Erfolgesschlager „Goodbye, Johnny“ wurde im Krieg verboten." (cb / deutsche-filme.com)

"Wieder ein Albers-Schlager der bis heute nichts von seiner Wirkung und seiner Beliebtheit verloren hat. Dieses Lied trägt die Seele und die Grundstimmung des Films in sich, und hat auf mich heute die Wirkung, als hätte ich den Film aufgrund des Liedes in gewisser Weise schon gekannt, bevor ich ihn überhaupt vor vielen Jahren das erste Mal sah. "Wasser für Canitoga" ist ein kerniger und sitmmungsvoller Western- und Abenteuerfilm mit einen Albers, der die Hauptrolle wieder einmal ausfüllt, wie es wohl kaum ein anderer könnte. Schlagfertig, draufgängerisch, selbstironisch und sympathisch schreitet er durch den Film und schafft es den Zuschauer durchgehend in seinen Bann zu ziehen. Ein Klassiker und ein Western der stimmungsvoller und authentischer Wirkt als die meisten seiner Artgenossen. Vielleicht Albers beste Rolle." (sk / deutsche-filme.com)

 Verweise
www.tv-kult.com/forum - Diskussion über den Film
 
 Produkte