Charleys Tante

BRD 1955 / Komödie
 

 
Produktion
 
Regie: Hans Quest
Buch: Brandon Thomas & Gustav Kampendonk
 
Schauspieler
 
Dr. Otto Dernburg   
Carlotta Ramirez  
Ralf DernburgClaus 
Charley Sallmann
Mona
Herr Wolke
Peter, der Chauffeur
Britta Nielsen
Niels Bergström
Onkel Sallmann
Generalkonsul
Frau Generalkonsul
Hotelportier
Polizeibeamter
...Heinz Rühmann
...Hertha Feiler
...Biederstaedt
...Walter Giller
...Ruth Stephan
...Hans Olden
...Bum Krüger
...Ina Peters
...Hans Leibelt
...Paul Hörbiger
...Helmuth Rudolph
...Hilde von Stolz
...Ewald Wenck
...Wolfgang Völz
 
Inhalt
 
Heinz Rühmann als Handelsattaché Dr. Otto Dernburg, der seinem Neffen zuliebe in Frauenkleider schlüpft, die nicht nur Verwirrung, sondern auch Lacherfolg bringen und der "Tante" auch die Frau fürs Leben.
Der Handelsattaché Dr. Dernburg hat sich in die hübsche Carlotta verliebt. Bevor er ihr jedoch weiter den Hof machen kann, muß er zunächst seinen Bruder Ralf besuchen. Ralf und sein Freund Charley erwarten für diesen Abend Besuch von zwei Schwedinnen. Um die Mädchen noch ein bisschen zurückzuhalten,  verkleidet sich Dr. Dernburg als Charleys Tante, die sich sofort großer Beliebtheit erfreut. Als aber die echte Tante, nämlich Carlotta, auftaucht, bleiben Komplikationen nicht aus.
 
Sonstiges
 
  • Uraufführung am 19.01.1956 im UFA-Palast, Köln
  • Es gab noch jeweils 1964 (von Peter Alexander) und 1996 eine Neuverfilmung von Charleys Tante
 
Weitere Stoffverfilmungen
 
> Charleys Tante (1963)
> Charleys Tante (1996)