>> Lach' mit Karl Valentin <<

 

TV-Theater von 1976   ●   TV-Theater   ●   BRD   ●   58 Min.

 
 Produktionsstab
   
Spielleitung: Wolfgang F. Henschel
Buchvorlage: Karl Valentin
Zusammenstellung:
Wolfgang F. Henschel
Bildtechnik:
Gottfried Pizzinini
Ton:
Klaus Handstein
Bildschnitt: Annemarie Bornheimer
Musik: Raimund Rosenberger
Gewand:
Claudia Stich
Assistent, Spielleitung:
Rosemarie Jaegler
Maske:
Jonas Müller, Georg Jauss, Klara Walzel
Szenenbild: Otto Stich
Technische Leitung: Hubert Müller
Produktionsleitung: Claus D. Gotzler
Aufnahmeleitung: Gerhard Poeschel, Friedhelm Schatz
Redaktion: C.-F. Krüger
Produzent: Kurt Rittig
Eine Produktion der Bavaria Atelier GmbH
Hergestellt im Fernsehstudio München

ZDF, 1976
 
 
Kamera: Heinz Christ, Karl-Heinz Fischer, Matthias Georg, Waldemar Meier, Jürgen von Wins
 
 Personen und ihre Darsteller
 

Huber Bäuerin . . .
Nachbar, Simmerl . . .
Feuerwehrkommandant, Bedienung . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
Photograph . . .
 . . .
Pepperl . . .
Hausfrau, Agathe . . .
 . . .

 . . . Rosl Mayr
 . . . Siegfried Rauch
 . . . Hans Stadtmüller
 . . . Margot Mahler
 . . . Philipp Arp
 . . . Gustl Bayrhammer
 . . . Ilse Neubauer
 . . . Karl Obermayr
 . . . Walter Sedlmayr
 . . . Erni Singerl
 . . . Eva Vaitl
 . . . Alexander Golling
 
 Inhaltsangabe
 

In einem bayerischen Saal, der an die typischen Auftrittslokale Valentins erinnert, findet ein Programm statt, das zeigt, daß Karl Valentin nicht nur ein großer Komiker, ein genialer Clown war, sondern auch ein Schriftsteller, der wohl ohne seine eigene spezifische Interpretation bestehen kann - und auch muß, da viele seiner Dialoge und Szenen nicht in seiner Original-Interpretation erhalten geblieben sind. Man tut dem Schriftsteller in ihm unrecht, wenn man sein geschriebenes Wort nur von ihm selbst gespielt gelten läßt. Als Erfinder von skurrilen Dialogen, der allem nachspürt, was die Sprache an Absurditäten, scheinbaren Widersprüchen und dialektischen Figuren birgt, behält er seine Bedeutung, wenn die Akteure seine Art zu denken mit übernehmen.

 
 Kritiken
 
"Ein hervorragendes Aufgebot bayrischer Schauspieler!" 7 von 10 Punkte (sk / deutsche-filme.com)