>> Neues vom Räuber Hotzenplotz <<

 

Lustspiel von 1978   ●   BRD   ●   103 / 95 Min.

 

 
 Produktionsstab
   
Spielleitung: Gustav Ehmck
Buch: Andy T. Hoetzel, Kurt-Uwe Nastvogel
Buchvorlage: Ottfried Preußler
Kamera: Hubertus Hagen
Schnitt: K. H. Fugunt
Ton: Rainer Wiehr, Heinz Dietlein
Musik: Peer Raben
Assistent, Spielleitung: R. Leiffer, Kurz-Uwe Nastvogel
Assistent, Schnitt: M. Gussner, Thomas Brandenburg
Assistent, Kamera: Detlev NIedballa
Assistent, Ton: Holger Gimpel
Skript:
Monika Gussner
Kostüme: Bärbel Nattheè
Garderobe:
Bärbel Nattheè
Ausstattung: Norbert Scherer, Gaby Rettelbach
Maske: Helga Sander
Standphotos: Hubertus Martin
Beleuchtung: Ekkehard Heinrich, Hans Bücking
Bühne: Hans Sandmeier, H. J. Feles, Harald Ritter
Redakteur: Hans Dieter Ratke
Produktionsassistent: Jo Schäfer, Monika Feichtmeier
Aufnahmeleitung: Jochem Losse, Hanno Schilf
Herstellungsleitung: Martin Häußler
Produktionsleitung: Martin Häußler
FFA, Berlin
Zweites Deutsches Fernsehen

Ehmck-Film GmbH
 
 
 Personen und ihre Darsteller
 

Räuber Hotzenplotz . . .
Kaspser . . .
Seppel . . .
Witwe Schlotterbeck . . .
Wachtmeister Dimpfelmoser . . .
Großmutter . . .
Bürgermeister . . .
Eisverkäufer . . .

 . . . Peter Kern
 . . . Peter Traxler
 . . . Wolfgang Katzer
 . . . Barbara Valentin
 . . . Val Davis
 . . . Carsta Löck
 . . . Hans Richter
 . . . Klaus Münster
 
 Inhaltsangabe
 
Räuber Hotzenplotz ist wieder da. Er hat sich einfach aus dem Gefängnis, dem städtischen Spritzenhaus, befreit. Dazu brauchte er nur Wachtmeister Dimpelmoser zu überlisten - natürlich mit vielen Tricks und Ideen - und ihn in Unterhose stehen zu lassen. Ja und nun, endlich in der Freiheit, will er diesmal richtig zulangen. Kleine Räubereien sind ihm zu wenig. Kurzerhand entführt er die Großmutter um Lösegeld zu erpressen. 555,55 DM müssen bezahlt werden, sonst, sonst, sonst....Der mutige Kasperl und sein Freund Seppl eilen herbei um die Großmutter zu befreien und den Räuber wieder zurück ins Spritzenhaus zu bringen. Frau Schlotterbeck, die Wahrsagerin ist ihnen dabei eine große Hilfe. Bis es ihnen schließlich gelingt, Hotzenplotz zu fangen, warten zahlreiche Abenteuer, Verfolgungsjagden und Aufregungen auf alle Beteiligten und die Zuschauer.
 
 Kritiken
 
"Lange nicht so gut wie sein Vorgänger, doch als eigenständiger Film (es wurden komplett neue Schauspieler für diese Verfilmung gewählt) ist er ganz nett geworden." 5,5 von 10 Punkten (sk / deutsche-filme.com)
 
 Musik
 
Ich bin der Räuber Hotzenplotz
Gesungen von Peter Kern
 
 Weitere Stoffverfilmungen
 
> Der Räuber Hotzenplotz (1973)
> Der Räuber Hotzenplotz (2005)
 
 Produkte