>> Zärtlich, aber frech wie Oskar <<

 

Lustspiel von 1980   ●   BRD   ●  86 Min.

 
 Produktionsstab
 
Spielleitung: Franz Josef Gottlieb
Buch: Florian Burg
Kamera: Franz X. Lederle
Schnitt: Gisela Haller, Carola Aulitzky
Musik: Gerhard Heinz
Maske:
Marie Luise Lusewitz, Reinhard Hoppe
Kostüme:
Rolf Albrecht
Ausstattung: Robert Fabiankovich
Aufnahmeleitung: Otto W. Retzer
Produktionsleitung:
Erich Tomek
Produzent: Karl Spiehs
Weltvertrieb: E. Hillenbrand, München
Residenz-Film GmbH, München
Metro-Film GmbH, München
Lisa-Film GmbH, München
 
 
 Personen und ihre Darsteller
 
Peter . . .  . . . Règis Porte
Billie . . .  . . . Patricia Zenker
Fredy . . .  . . . Tobias Meister
Leopold . . .  . . . Heinz Eckner
Pfarrer . . .  . . . Herbert Fux
Marie-Luise . . .  . . . Renate Langer
Mario . . .  . . . Alexander Grill
Otto Bronzky . . .  . . . Walter Kraus
Margot Bronzky . . .  . . . Marie-Luise Lusewitz
Gendarm Josef . . .  . . . Werner Röglin
Tante Rosl . . .  . . . Rosl Mayr
Mijou . . .  . . . Ester Do Sica
Christel . . .  . . . Babsi May
Helga . . .  . . . Gesa Thoma
Mathilde . . .  . . . Corinna Gillwald
Gendarm Xandl . . .  . . . Otto W. Retzer
Mathilde / Stimme . . .  . . . Christa Häussler
Buchverkäufer / Stimme . . .  . . . Bruno W. Pantel
Otto Bronzky / Stimme . . .  . . . Achim Strietzel
 
 Alternative Titel
 
Der Gendarm vom Wörthersee (Verleihtitel)
 
 Inhalt
 

Wenn die Sonne schläft, wird's erst richtig heiß am Wörthersee. Dann kommt zusammen, was sich tagsüber gefunden hat - am Strand, auf der Liegewiese oder im Segelboot. Das kann der brave Pfarrer nicht länger mit ansehen, er holt die Polizei. Doch ausgerechnet die Tochter des Gendarmen hat's am schlimmsten erwischt. Billi hat sich in den größten Casanova des Sommers verliebt, den schönen Peter aus München. Er hatte schon letztes Jahr eine Affäre mit ihr - doch seitdem schon wieder so viele andere, dass er Billi zunächst gar nicht erkennt. Eines Abends, als er mit ihr verabredet ist, flirtet er gleichzeitig mit Christl und Marie Luise. Das wird selbst ihm zuviel, und er bittet seinen unerfahrenen und etwas linkischen Freund Fredy um Hilfe. Er soll Christl endlich zur Frau machen. Trotz Peters Eskapaden und obwohl ihr Vater alles versucht, gibt Billi nicht auf. Die wilden Nächte mit Peter kann sie einfach nicht vergessen.

 
 Anmerkung
 

Neben einigen kleineren Rollen wurde auch Rosl Mayr in diesem Film von jemand anderes nachsynchronisiert. Nach der Synchronisation bei "Meister Eder und sein Pumuckl", die dort Anton Feichtner vorgenommen hatte, ist dies noch der gelungenste Versuch, die Grand Dame des deutschen Films der 70er Jahre würdevoll neu zu vertonen.

 
 Schauplätze
 

- Velden, Wörthersee

 
 Sendedaten
 
09.07.1988, RTL  
 
 Produkte