>> Der Name der Rose <<

 

Spielfilm von 1985   ●   Italien, Frankreich, BRD   ●   123 Min.

 
 Produktionsstab
   
Regie: Jean-Jacques Annaud
Buchvorlage: Umberto Eco
Kamera: Tonio delli Colli

 
 
 Personen und ihre Darsteller
 

Wiliam von baskerville . . .
Adson von Melk . . .
Severinus . . .
Der Abt . . .
Malachias . . .
Remigio . . .
Ubertino . . .
Bernardo Gui . . .
Berengar . . .
Das Mädchen . . .
Salvarode . . .
Cuthbert . . .
Jorge . . .
Inquisition . . .
Nero . . .
Papal . . .
Novice . . .
Novice . . .
Novice . . .
Adson von Melk / Stimme . . .
Wiliam von Baskerville / Stimme . . .

 . . . Sean Connery
 . . . Christian Slater
 . . . Elya Baskin
 . . . Michael Lonsdale
 . . . Volker Prechtel
 . . . Helmut Qualtinger
 . . . William Hickey
 . . . F. Murray Abraham
 . . . Michael Habeck
 . . . Valentina Vargas
 . . . Ron Perlman
 . . . Andrew Birkin
 . . . Feodor Chaliapin jr.
 . . . Hans Schödel
 . . . Peter Welz
 . . . Lothar Schoenbrodt
 . . . Patrick Kreuzer
 . . . David Furtwängler
 . . . Mark Bellinghaus
 . . . Philip Moog
 . . . G. G. Hofmann
 
 Daten
 
Auszeichnungen: Deutscher Filmpreis (1987), Filmband in Gold für das Ausstattungsteam und für Sean Connery, Filmband in Silber für die Herstellung, Bayrischer Filmpreis, Goldene Leinwand, Cinema Jupiter Cèsar
 
 Inhaltsangabe
 
Italien im 14. Jahrhundert. Der Franziskanermönch Wiliam von Baskerville kommt als Botschafter des Kaisers in ein abgelegenes Kloster. in der Lieberey soll ein verschollenes Werk von Aristoteles verborgen sein. Bald geschehen mysteriöse Morde.
 
 Kritiken
 
"Der Regisseur versenkte sich in das Körpergefühl des 14. Jahrhunderts: Pockennasen, Kretins, bizarre Psycho-Freaks, Bazillentümpel und Denk-Labyrinthe in einer weltfernen Klosterarchitektur, in der Poesie und Grauen nicht beieinander wohnen" (AZ, München)

"Buch und Film sind verschiedene Werke, und es ist gut, wenn jedes sein Eigenleben hat" (Umberto Eco)

 
 Anmerkung
 
Helmut Quartlinger ist während den Dreharbeiten schwer erkrankt. Nachdem ein großer Teil des Synchronstudios ins Krankenhaus gebracht wurde, konnte er sich, bevor er starb, noch selbst vom Krankenhausbett aus synchronisieren.
 
 Schauplätze
 
- Kloster Eberbach im Rheingau
- Nähe Rom / Italien
 
 Produkte