>> Hatschipuh <<

 

Familienfilm von 1986   ●   BRD   ●   86 Min.

 

 
 Produktionsstab
   
Regie: Ulrich König
Buch: Franz Marischka / Ulrich König
Musik: Fritz Muschler / Joe Kleindienst
Kamera: Franz Rath
Herstellungsleitung: Martin Moszkowicz
Ausstattung: Thomas Deutschmann
Schnitt: Jörg Baumeister
Animatoren: Veliko Bikic / Stevica Zivkov
Produktionsleitung:
Eric Moss
Aufnahmeleitung: K. Hager, A. Land
 
Produzenten: Martin Moszkowicz, Matthias Deyle, Leon Pulwer
 
 Personen und ihre Darsteller
 

Toni Reiter . . .
Mutter Reiter . . .
Josef Reiter . . .
Sebastian Reiter . . .
Dani Reiter . . .
Dominik Reiter . . .
Steffi Reiter . . .
Karla Leder . . .
Otto Leder . . .
Helga Leder . . .
Knecht Franz . . .
Bauführer . . .
Wirt . . .
Fahrer . . .
 . . .
Bauer . . .
 . . .
Freund von Sebastian . . .
 . . .
 . . .
 . . .
Erzähler . . .
Stimme / Hatschipuh . . .
Stimme / Gänseblümchen . . .
Stimme / Dulliduh . . .
Stimme / Schmirgli . . .

 . . . Toni Berger
 . . . Adelheit Arndt
 . . . Michael Schwarzmaier
 . . . Jan Steinbeck
 . . . Daniela D. König
 . . . Dominik König
 . . . Brigitte Dürr
 . . . Elisabeth Karg
 . . . Henry Van Lyck
 . . . Stephanie Kellner
 . . . Werner Zeussel
 . . . Franz Mosthav
 . . . Gustl Bayrhammer
 . . . Ulrich König
 . . . Günther Clemens
 . . . Franz Marischka
 . . . Attila Arpa
 . . . Maximilian Nüchtern
 . . . Barbara Stacheder
 . . . Nicola Ertinger
 . . . Oliver Ertinger
 . . . Fritz Straßner
 . . . Fred Stillkrauth
 . . . Eva Hatzelmann
 . . . Hans-Rainer Müller
 . . . Harry Täschner
 
 Daten
 
35 mm. / Farbe
Premiere:
26. Februar 1987
Kinostart (BRD):
05. März 1987
FSK: ab 6 Jahre
Drehzeit: 2 Monate (Sommer 1986)
Drehorte: Bad Tölz & Umgebung
 
 Inhalt
 

Irgendwo südlich von München liegt Schladerbach. Niemand dort weiß, daß das verträumte Dorf ein Geheimnis hat. Hier in Schladerbach gibt es nämlich noch hilfreiche, meist unsichtbare Geister, die mitten im Ort ein kleines unterirdisches Butzedorf haben. Nur der Opa Reiter, als ältester der Familie, weiß von den geheimnisvollen Dingen. Eines Tages kommt bei den Butzemännern Unruhe und Verzweiflung auf. Ein Bautrupp hebt den Keller für die Villa des Bauunternehmers Otto Lederer aus. Doch genau dort befindet sich das unterirdische Dorf. Da müssen Opa Reiter und seine kleinen Freunde - allen voran Hatschipuh - sich schon allerhand einfallen lassen...

 
 Bilder
 
 
 Kritiken
 

"Während der Produktion zu "Meister Eder und sein Pumuckl" bekam Ulrich König die Idee zu "Hatschipuh", die er auch überwältigend umsetzte. Der Film strotzt nur so vor Liebe zum Detail. Schon allein der "Running Gag" mit den Nüssen. Es gibt noch viele weitere Beispiele, einfach den Film oft genug anschauen und auf Kleinigkeiten achten! Die Darsteller passen 100%tig zur Rolle und die "Butzemänner", auch Hatschipuh sind sehr gut umgesetzt und synchronisiert. Sogar Gustl Bayrhammer, spielt als Wirt in einer kleiner Nebenrolle. "Hatschipuh" ist einer der besten Familienfilme die ich kenne. Nur schade das Ulrich König nicht mehr Filme gemacht hat in dieser Richtung. Außer "Meister Eder und sein Pumuckl" und "Hatschipuh" ist höchstens noch der TGGK Film zu erwähnen.  Wer Pumuckl mag, der sollte sich diesen Film auf jeden fall zulegen!" ( sk / deutsche-filme.com)

"Wie beim 'Pumuckl' kombiniert König den Trick - wieder mit Realfilm, wobei das bayerische Kolorit arg betont wird." (Stutt. Stadtanz.)

"Kinder unter zwölf Jahren werden von Hatschipuhs kleinen Streichen sehr begeistert sein" (Stuttg. Zeitung)

 
 Lieder
 
Hatschipuh-Lied Eis am Stiel
Muschler, Kleindienst, König Muschler, Kleindienst, König
Gesungen von Klaus Dittmar Gesungen von Ulrich König
   
Jung wie du Irgendwie kriag i des hi
Fahrenkrog, Petersen, Karges Muschler, Kleindienst, König
Gesungen von Nena Gesungen von Martina
   
Mach die Augen zu Schön wär' es doch
Muschler, Kleindienst, König Brendel, Karges
Gesungen von Leo Hörter Gesungen von Nena
   
Rutschpartie Mein Baby
Muschler, Kleindienst Small, Small
   
Butzemännerlied Carisma
Muschler, Kleindienst Muschler, Kleindienst
   
Hatschi-Drops  
Muschler, Kleindienst  
 
 Produkte