>> Pumuckl und der Blaue Klabauter <<

 

Lustspiel von 1991 - 1993   ●   BRD / Ungarn   ●  83 Min.

 
 Produktionsstab
   
Regie: Horst Schier, Alfred Deutsch
Buch:
Horst Pillau
Buchvorlage:
Ellis Kaut
Kamera:
Horst Schier
Musik: Fritz Muschler
Maske: Helga Gläser, Susanne Kasper
Bildgestaltung: Horst Schier
Kostüme: Barbara Ehret, Monika Heim
Geräusche:
Hans Werner Kramski
Animations-Regie: Janos Uzsak
Regieassistenz: Helga Soboszek
Aufnahmeleitung: Manfred Hans Korytowski
Produktionsleitung: Sergio Korytowski
Gesamtleitung: Manfred Korytowski
Bayrischer Rundfunk
Videovox Studio, Budapest
INFAFILM GmbH, München
 
 
 Personen und ihre Darsteller
 

Meister Eder . . .
Pumuckl / Stimme . . .
Blauer Klabauter / Stimme . . .
Meister Eder / Stimme . . .
Odessi . . .
Frau Riedinger . . .
Herr Bradtke . . .
Steuermann . . .
Kapitän . . .
Steward Martin . . .
Opa Schmidt . . .
Carolin . . .
Sandra . . .
Thomas . . .
Frau in Wien . . .
Herr Sürtzlinger . . .
Herr Zacharias . . .
Wirtin . . .
Bahnangestellter . . .
Politesse . . . 

 . . . Gustl Bayrhammer
 . . . Hans Clarin
 . . . Wolfgang Völz
 . . . Wolf Euba
 . . . Towje Kleiner
 . . . Enzi Fuchs
 . . . Heinz Eckner
 . . . Wolfgang Völz
 . . . Walo Lüönd
 . . . Silvan-Pierre Leihrich
 . . . Toni Berger
 . . . Carin C. Tietze
 . . . Petra Benovsky
 . . . Mathias Rothammer
 . . . Ingeborg Sassen-Haase
 . . . Werner Zeussel
 . . . Volker Prechtel
 . . . Eva Hatzelmann
 . . . Wolfgang Fierek
 . . . Heide Ackermann
   
 Inhalt
 

Eine Möwe bringt Pumuckl eine ausgesprochen spannende Nachricht: Der blaue Klabauter will ihm das Zaubern beibringen. Und zwar an Bord eines Donau-Schiffes. Eine Schiffsreise - das ist doch das richtige für einen echten Nachkommen der Klabautermänner. Und weil Frau Riedinger, Meister Eders Nachbarin, just mit dem vereinbarten Schiff eine Donaufahrt macht, steht der Entschluß des Pumuckls fest: Da fährt er mit. So schmuggelt er sich in ihr Auto und landet auch tatsächlich an Bord des Schiffes. Und es wird eine erlebnisreiche Reise. Denn der blaue Klabauter hat in Wirklichkeit Schlimmes im Sinn. Pumuckl soll für immer bei ihm bleiben, damit er ihn nach Herzenslust herumkommandieren kann. Damit das gelingt, soll Pumuckl ins Wasser gelockt werden - denn er kann nicht schwimmen und nur der blaue Klabauter könnte ihn retten. Dadurch wäre Pumuckl an ihn gebunden und könnte nicht mehr zu den Menschen zurück. Also flunkert der Klabauter Pumuckl vor, daß er die magischen Zauberkräfte im Wasser bekäme.

 
 Kritiken
 

"Dieser Film ist nur etwas für wirkliche Pumuckl-Fanatiker, ansonsten hat der Film mit der Serie "Meister Eder und sein Pumuckl" wenig zu tun. Meister Eder wurde neu Synchronisiert und er selbst sieht auch nicht mehr so "Fit" wie in der Serie aus. Da die Werkstatt der Serie mittlerweile abgerissen wurde, wurde für den Film eine sehr billige Kopie gebaut. Inhaltlich hat der Film auch viele Defizite vorzuweisen - man hat den Anschein, dass den Machern des Filmes nichts besseres eingefallen ist. Die alten Kulissen hatte man nicht mehr, deswegen musste man die Geschichte wo anders spielen lassen. Die Liebe zum Detail, wie in der Serie gewohnt, vermisse ich in diesem Film schon sehr... Für Kinder ist der Film sicherlich interessant." 4 von 10 Punkten (sk / deutsche-filme.com)

 
 Mundarten
 
- (Mittel-) Bairisch
- Holsteinisch
 
 Schauplätze
 
- Wirtschaft Oberbiberg, Kirchplatz 1 (Gasthaus Kandler)
 
 Produkte
 


Zur DVD Besprechung