>> Der Unschuldsengel <<

 

Lustspiel von 1992   ●   TV-Film in 2 Teilen   ●   BRD   ●   180 Min.

 
 Produktionsstab
   
Regie: Oliver Storz, Julian Pölsler
Buch: Oliver Storz
Kamera: Ingo Hamer, Dieter Krug
Ton: Dieter Kühl, Thorsten Bolze
Musik: Peter Thomas
Musikproduktion: Adi Wilms
Maske:
Christa Krebs, Ingrid Beusch
Kostüme: Nikola Hoeltz
Regieassistenz: Helga Asenbaum
Synchronisation: Gisela Winkel
Bildtechnik: Klaus Weger
Ausstattung: Michael Pilz, Rike von Quast
Aufnahmeleitung: Dieter Urban, Peter Pöhlke
Produktionsleitung: Peter Eitzert
Produzent: Thilo Kleine
Neue Deutsche Filmgesellschaft mbH
Im Auftrag des Bayrischen Rundunks & ORF
 
 
Schnitt: Claudia Minzloff, Renate Liapaki, Sabine Saatze
Redaktion:
Hanns Helmut Böck, Stephan Reichenberger
 
 Personen und ihre Darsteller
 

Georg "Piano Schorsch" Tresenreiter . . .
Mäxle . . .
Carola . . .
Siegfried Kohlhaupt . . .
Kiosk Agathe . . .
Kommissar Fingerl . . .
Kommissar Klötzer . . .
Henriette, Kaufmannswitwe . . .
Isolde, Chemikerwitwe . . .
Polizeibeamter Haberl . . .
Frau Kohlhaupt . . .
Prälat . . .
Luiserl . . .
Sepp . . .
Kompass . . .
Polizeibeamter in Zivil . . .
Blumenverkäuferin . . .
Davina . . .
Lilly . . .
Marion Bodoni . . .
Angestellte im Bad . . .
Garderobenfrau . . .
 . . .
 . . .
Frau Fingerle . . .
Polizeibeamter . . .
Portier . . .
 . . .
Elfriede . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
Arzt . . .
  . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . . 
 . . .
. . .
  . . .
 . . .
 . . .
Christian Ude . . .
Ehrenkluth . . .
Marion . . .
Polizeibeamter beim Odeonsplatz / Stimme . . .
Obdachloser / Stimme . . .

 . . . Helmut Fischer
 . . . Hans Clarin
 . . . Iris Berben
 . . . Heinz Baumann
 . . . Rita Russek
 . . . Gustl Bayrhammer
 . . . Erich Hallhuber
 . . . Hannelore Cremer
 . . . Kyra Mladeck
 . . . Michael Schreiner
 . . . Barbara Valentin
 . . . Alexander May
 . . . Toni Netzle
 . . . Fred Stillkrauth
 . . . Ernst Cohen
 . . . Sepp Schauer
 . . . Trude Breitschopf
 . . . Caterina Valente
 . . . Carmen Hebein
 . . . Christa Stadler
 . . . Heide Ackermann
 . . . Sarah Camp
 . . . Klaus Dahlen
 . . . Hans Schuller
 . . . Heidy Forster
 . . . Hans Stadlbauer
 . . . Gerhard Zemann
 . . . Ulrich Berchtenbreiter
 . . . Billie Zöckler
 . . . Rainer Basedow
 . . . Josef Thalmeier
 . . . Michael Heininger
 . . . Georg Huber
 . . . Wilfired Klaus
 . . . Jochen Busse
 . . . Edeltraud Oberhorner
 . . . Marcus Grüsser
 . . . Hans-Jürgen Silbermann
 . . . Mark Bellinghaus
 . . . Mirjam Plpteny
 . . . Arne Fuhrmann
 . . . Natascha Graf-Maghfurian
 . . . Carmen Hebein
 . . . Dagobert Lindlau
 . . . Andreas Lukoschik
 . . . Christian Ude
 . . . Karl Heinz Vosgerau
 . . . Krista Stadler
 . . . Werner Zeussel
 . . . Willi Harlander
 
 Inhalt
 

Das Schicksal will es, dass der Piano-Schorsch eines Tages seiner Traumfrau begegnet, einer scheinbar vornehmen Dame. Gleichzeitig muss er erkennen, dass das Klima für ihn und seinesgleichen, die Penner zwischen Reichenbachbrücke und Kiosk-Agathe, kälter zu werden beginnt. Schärfere Polizeikontrollen, ein neuer Kommissar im zuständigen Referat, der ihm als einem "Asozialen aus Überzeugung" den Kampf ansagt, machen Schorsch Angst. Als sein Freund Mäxle, gescheiterter Banker und Computerfreak, auch noch wegen Diebstahls festgenommen wird und ihn mit hineinzieht, gerät Schorsch in Panik.

Die dralle Kiosk-Agathe könnte die Rettung sein, denn sie liebt ihn so wie er ist. Aber Schorsch liebt zuerst seine Freiheit und eventuell auch die schöne Unbekannte, von der ihn Welten trennen. Aber wie führt der Weg zu ihr? Der Zufall kommt ihm zu Hilfe, und der Penner wird plötzlich zum Privatdedektiv. In dieser Rolle spürt Schorsch zwar, dass der elegante Anzug, den er plötzlich trägt, eine Nummer zu groß für ihn ist, aber in seinem neuen Job ist er der schönen Carola plötzlich ganz nah. Doch die Freude währt nicht lange.

Weil Piano-Schorsch sich strikt weigert, noch einmal die "musische Nummer" abzuziehen, versucht er, gemeinsam mit Freund Mäxle und dessen "Computerle", mit astrologischen Gutachten leichtgläubigen Menschen ein paar Mark für Rotwein aus der Tasche zu ziehen.

Eine vornehme "Pennerparty" im kulinarischen Tempel der Schickeria bereitet dem beschaulichen Dasein der beiden indes ein rasches Ende. Piano-Schorsch, ob seiner perfekten "Verkleidung" wider Willen ins Partygewühl einbezogen, wird entdeckt. Heinrich Ehrenkluth, ein Verleger, zeigt sich interessiert an Georg Tresenreiters Penner-Memoiren. Schorsch gerät außerdem in die Fänge von Marion Bodoni, Romanautorin und Ehrenkluths lukrativsten Pferd im Autorenstall. Ehe sich's der Schorsch versieht, sitzt er gemeinsam mit Mäxle unter einer Brücke und brütet über seiner Autobiographie.

Immer wieder ist er versucht, die gerade begonnene Schriftstellerkarriere aufzugeben. Doch Ehrenkluths beträchtliche Vorschusszahlungen haben unter der Isarbrücke inzwischen zu bescheidenem Wohlstand geführt, auf den Schorschs Pennbrüder nur ungern verzichten würden.  (Quelle: BR)

 
 Kritiken
 

"Schöne Unterhaltung mit einem unglaublichen Aufgebot an bekannten Schauspielern" 7 von 10 Punkten (sk / deutsche-filme.com)

 
 Musik
 
Ganz Paris träumt von der Liebe

Die kleine Kneipe

Caterina Valente Peter Alexander