>> Emil und die Detektive <<

 

Familienfilm von 2001   ●   BRD   ●   110 Min.

 

 
 Produktionsstab
   
Spielleitung: Franziska Buch
Buch: Franziska Buch
Buchvorlage: Erich Kästner
Kamera: Hannes Hubach
Musik: Biber Gullatz, Eckes Malz
Schnitt: Patricia Rommel
Szenenbild: Albrecht Konrad
Ton: Manfred Banach
Mischung: Michael Kranz
Maske: Stephanie Hilke, Tatjana Krauskopf
Vorsprechen, Kinder:
Jacqueline Ritz
Kostüme:
Eveline Stösser
Herstellungsleitung:
Bernhard Thür
Produktionsleitung:
Andreas Born
Produzent:
Peter Zenk, Uschi Reich
Bavaria Filmverleih- und Produktions GmbH
Lunaris Film- und Fernsehproduktion GmbH

Constantin Film / Odeon-Film-Verleih
 
 Personen und ihre Darsteller
 

Emil Tischbein . . .
Pony Hütchen . . .
Max Grundeis . . .
Pastorin Hummel . . .
Knut Tischbein . . .
Krumbiegel, Detektiv . . .
Kebab, Detektiv . . .
Flügel, Detektiv . . .
Fee, Detektiv . . .
Elfe, Detektiv . . .
Dienstag, Detektiv . . .
Gypsie . . .
Gustav Hummel . . .
Hassouna . . .
Lehrer Hummel . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 Portier Schneider . . .
 . . .
Schüler . . . 

 . . . Tobias Retzlaff
 . . . Anja Sommavilla
 . . . Jürgen Vogel
 . . . Maria Schrader
 . . . Kai Wiesinger
 . . . Tim Hansen
 . . . Maurice Kumar
 . . . Sergej Moya
 . . . Anita Schulz
 . . . Annika Schulz
 . . . Tobias Unkauf
 . . . Maximilian Befort
 . . . David Glock
 . . . Thando Walbaum
 . . . Rudof Kowalski
 . . . Martin Feifel
 . . . Oscar Ortega Sanchez
 . . . Gruschenka Stevens
 . . . Horst Kotterba
 . . . Rufus Beck
 . . . Florian Lukas
 . . . Ludwig Trepke
 
 Daten
 
Ehemalige Webpräsenz: www.emil-film.de
 
 Inhalt
 
Der 12-jährige Emil Tischbein lebt mit seinem allein erziehenden Vater in einer ostdeutschen Kleinstadt. Als sein Vater einen Autounfall hat und im Krankenhaus landet, seinen Führerschein und dadurch seine Arbeit verliert, schickt er Emil nach Berlin. Dort soll er mit der Pastorin Hummel und ihrem Sohn Gustav zwei Wochen seiner Ferien verbringen. Es könnte eine wunderbare Zeit werden, wäre da nicht der Räuber Grundeis, der Emils Ersparnisse klaut. Bei seinem Versuch, das Geld zurückzubekommen, erhält Emil überraschend Unterstützung von Pony Hütchen und ihrer Bande. Ehe er sich versieht, ist er plötzlich ein halsbrecherisches Abenteuer verstrickt...
 
 Kritiken
 
"Trotz des schmerzlich verkrampften Versuchs, den Film modern darzustellen, ist er sehr unterhaltsam. Darsteller wie Vogel oder Beck glänzen. Die Welt der Kinder, die Kästner bei diesem Werk am Herzen lag, wurde in Verbindung mit einer sozialen Komponente gut umgesetzt. Jedoch hoffe ich sehr, daß die Zeit der rappenden Kinder in der hiesigen Filmlandschaft zu Ende ist." 7 von 10 Punkten (sk / deutsche-filme.com)
 
 Bilder
 

 
 
 Weitere Stoffverfilmungen
 
> Emil and the Detecitves (1965, USA)
> Emil und die Detektive (1954)
> Emil and the Detecitves (1935, Großbritannien)
> Emil und die Detektive (1931)
 
 Produkte