>> Der Fischer und seine Frau <<

 

Lustspiel von 2004   ●   BRD   ●  90 Min.

 
 Produktionsstab
   
Regie: Doris Dörrie
Buch: Doris Dörrie
Kamera: Rainer Klausmann
Schnitt: Inez Regnier
Ton:
Wolfgang Wirtz
Kostüme:
Katharina Ost
Maske: Evelyn Döhring
Szenenbild: Bernd Lepel
Vorsprechen: Nessi Nesslauer
Herstellungsleitung: Patrick Zorer
Produktionsleitung: Peter Nawrotzki
Constantin Film
 
 Personen und ihre Darsteller
 

Ida . . .
Otto . . .
Leo . . .
Yoko . . .
Lena . . .
Herr Wagenbach . . .
Olsen . . .
Therapeut . . .
Maklerin . . .

 . . . Alexandra Maria Lara
 . . . Christian Ulmen
 . . . Simon Verhoeven
 . . . Young-Shin Kim
 . . . Ulrike Kriener
 . . . Elmar Wepper
 . . . Gustav-Peter Wöhler
 . . . Christoph Maria Herbst
 . . . Petra Zieser
 
 Daten
 
Kinostart: 13.10.2005
 
 Inhaltsangabe
 
Otto ist wunschlos glücklich, solange er nur mit Ida zusammen sein kann. Ida aber ist ehrgeizig, will raus aus der Enge der kleinen gemütlichen 2-Zimmer-Wohnung, will vorwärts kommen und die Welt erobern. Auf wundersame Weise gehen ihre Wünsche auch in Erfüllung – aber Ida ist derart unersättlich, dass sie auf dem besten Wege ist, alles zu verlieren. Bei ihren Freunden Leo und Yoko ist es auch nicht gerade zum besten bestellt: Leo ist außerordentlich erfolgreich, aber es will ihm einfach nicht gelingen, seine große Liebe Yoko glücklich zu machen. Voller Schwung, Phantasie und Einfallsreichtum erzählt Doris Dörrie die Geschichte von vier liebenswerten, aber sehr unterschiedlichen Personen mit all ihren Wünschen, Sehnsüchten und Hoffnungen. Das hintergründige Märchen, an das die Geschichte angelehnt ist, scheint noch durch und gibt gewissen Wendungen einen besonders bezaubernden Anstrich – ohne jedoch die Wahrscheinlichkeit zu verlassen.