>> Räuber Hotzenplotz <<

 

Kinderfilm von 2005   ●   BRD   ●  90 Min.

 
 Produktionsstab
   
Regie: Gernot Roll
Buch: Ulrich Limmer, Claus P. Hant
Buchvorlage: Ottfried Preußler
Kamera: Gernot Roll
Schnitt: Horst Reiter
Musik: Nicola Piovani
Ton: Eckhard Kuchenbecker
Kostüme:
Ursula Welter
Herstellungsleitung: Manfred Brey
Produktionsdesign: Frank Polosek
Produzent: Ulrich Limmer
Constantin Film
 
Kindervorsprechen: Maria Schwarz, Anne Walcher, Stefany Pohlmann
 
 Personen und ihre Darsteller
 

Räuber Hotzenplotz . . .
Zauberer Zwackelmann . . .
Frau Schlotterbeck . . .
Wachtmeister Dimpfelmoser . . .
Fee Amaryllis . . .
Kasperl . . .
Seppel . . .
Großmutter . . .

 . . . Armin Rohde
 . . . Rufus Beck
 . . . Katharina Thalbach
 . . . Piet Klocke
 . . . Barbara Schöneberger
 . . . Martin Stührk
 . . . Manuel Steitz
 . . . Christiane Hörbiger
 
 Daten
 
Drehzeit: 10.06. bis 01.08.2005
 
 Inhaltsangabe
 
„Ich raube mir, was mir gefällt, dafür bin ich bekannt“, prahlt der Räuber Hotzenplotz - laut eigener Aussage der bedeutendste Räuber weit und breit. Und hätte er nicht ausgerechnet die geliebte Kaffeemühle der Großmutter  geklaut, dann … ja dann hätten sich der Kasperl und der Seppel nicht auf die gefahrvolle Suche gemacht und dabei ihre Mützen nicht getauscht („damit der Räuber uns nicht wieder erkennt“). Dann wären vielleicht auch nicht der Wachtmeister Dimpfelmoserund die Wahrsagerin Frau Schlotterbeck samt Kroko-Hund (der in ein Krokodil verwandelte Hund) Wasti zusammen gekommen. Und die schöne Fee Amaryllis hätte für immer und ewig als eklige Unke in den Verliesen des bösen Zauberers Zwackelmann schmachten müssen. Aber am Schluss bekommt jeder das, was er verdient: Feenkraut, Kartoffeln, ein Miniaturschloss, einen mit Sand beladenen Goldwagen – und die Großmutter ihre Kaffeemühle zurück.
 
 Schauplätze
 

- Seßlach (Franken)
- Prag (Böhmen)
- Burgpreppach (Franken)