Ernst Reinhard


 Biographie
Ernst Reinhard war ein Theater-Schauspieler, der in den späten 1930er Jahre auch Filmrollen übernommen hat. In den Jahren 1934 bis 1936 war er in Mannheim tätig. Im Jahr 1938 können wir erste Aktivitäten in München nachweisen. Dort war er bis zum Jahr 1940 auf der Bühne und vor der Kamera tätig. 1940 und 1941 spielte er in Würzburg Theater. Uns sind vier Filme bekannt, bei denen er in den Jahren 1939 und 1940 mitgewirkt hat. Die prägnanteste Rolle davon ist im Kurzfilm "Weltraumschiff Nr. 1 startet" zu finden. Dort spricht er die pathetischen Abschlussworte. [1] Für die Zeit danach liegen uns leider keine Informationen vor. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war er in der Nachkriegszeit ab 1950 als Produktionsleiter und Regisseur in Dokumentar-Filmen tätig. Das Portal "filmportal.de" listet einen Ernst Reinhard in diesem Zusammenhang. [2] Das Fotoalbum, das uns als Quelle für die Theater- und Filmtätigkeiten vorliegt, stammt aus Norddeutschland (Raum Hamburg). Die Dokumentarfilme in den 1950er Jahren wurden ebenfalls in Norddeutschland bzw. in Hamburg für die Norddeutsche Filmproduktion gedreht. Da es sich hierbei um eine unbelegte Vermutung handelt, führen wir diese Filme hier vorerst nicht auf.
 
 Filmographie
1940 Herz geht vor Anker
1940 Kurzfilm: Weltraumschiff Nr. 1 startet
1940 Feinde
1939 Der arme Millionär
 Nachlässe, Sammlungen und weiterführendes Material
Archiv Sebastian Kuboth
- Fotoalbum von Ernst Reinhard

 Verweise
www.tv-kult.com/forum - Diskussion zu Ernst Reinhard
www.youtube.com - Ernst Reinhard in "Weltraumsschiff Nr. 1 startet" (Bei Minute 22.08)

 Quellen
Biographie geschrieben von Sebastian Kuboth
Foto aus dem Archiv Sebastian Kuboth (Bühnenrolle im Jahr 1938)
[1] Archiv Sebastian Kuboth / Fotoalbum von Ernst Reinhard
[2] https://www.filmportal.de/person/ernst-reinhard_5540c0b35c7c4a0392bf680a1226cac4