Helmut Gauer


 Biographie
Helmut Gauer begann seine Karriere als Kinderdarsteller im Stummfilm "Großstadtjugend" im Jahr 1929. Drei Jahre später durfte er eine weitere Kinderrolle im Film "Eine von uns" mit Brigitte Helm verkörpern. Im Jahr 1936 ist er noch in einem Kurzfilm gelistet. Vor und während des Krieges war er an verschiedenen Theatern in Potsdam, Göttingen, Hannover und Berlin tätig. In den späten 40er und frühen 50er Jahren arbeitete er weiterhin am Theater, aber auch als Dramaturg, Autor, Radiosprecher und Regisseur. So übernahm er beispielsweise im Jahr 1953 die Regie der "Karnevalsrevue" im "Kölsch Theater". Auch im Münchner "Simpl" war er in den frühen 1950er Jahre als Autor und Schauspieler Aktiv. In den 1960er Jahren kehrte er zurück ins Kino und ins Fernsehen. Nach einem kurzen Ausflug in das Sexfilm-Genre in den frühen 1970er Jahren folgten noch im Alter drei Serienrollen, die in Berlin gedreht wurden.
 
 Filmographie
1991 TV-Serie: Ein Heim für Tiere - Folge: Untreue
1989 TV-Serie: Hals über Kopf - Folge: Der Rekordversuch
1985 TV-Serie: Die Nervensäge - Folge: Willi und die Ganster
1974 Wenns juckt wird gejodelt
1973 Alpenglühn im Dirndlrock
1967 TV-Serie: Kommissar-Brahm - Folge: Herr Wegner schweigt
1963 TV-Film: Star ist heut' der Gassenhauer
1963 TV-Film: Die Laokoon-Gruppe
1961 Immer Ärger mit dem Bett
1936 Kurzfilm: Unter dem Pantoffel. Ein lustiges Abenteuer
1932 Eine von uns
1929 Großstadtjugend
 Nachlässe, Sammlungen und weiterführendes Material
Archiv Sebastian Kuboth:
- Bewerbungs- oder Agenturblatt mit Autogrammkarte

 Bilder
                      
                              Brigitte Helm und Helmut Gauer
                                              in "Eine von uns" (1932)
 Verweise
www.tv-kult.com/forum - Diskussion zu Helmut Gauer
 Quellen
Biographie  geschrieben von Sebsastian Kuboth. Die Informationen aus der Biographie, die über die Filmdaten hinaus gehen, stammen aus dem Archiv Sebastian Kuboth.
Fimliste: imdb.com
Profilfoto: Archiv Sebastian Kuboth