Marianne Berger-Chanel

Bürgerliche Namen: Marianne Berger [1]

* 18. November 1898 in Leipzig
[1]
+ unbekannt
 Biographie
Über Marianne Berger-Chanel ist uns leider nur wenig bekannt. Aufmerksam wurden wir auf Sie aufgrund ihres Reisepasses, der in einem Papiernachlass gefunden wurde. Auffällig dabei war ihr Künstlername, zu dem man aber kaum etwas im Internet finden konnte. Wenn man nur nach ihren bürgerlichen Namen sucht, findet man den Film "Morgen ist alles besser" aus dem Jahr 1948, wo eine Marianne Berger mitgespielt hat. Durch den Bildvergleich (Reisepaß und Film) konnten wir zweifelsfrei feststellen, dass es sich hier um Marianne Berger-Chanel handelt. Die Nennung im Film mit ihren bürgerlichen Namen belegt, dass sie sich ihren Künstlernamen wohl erst in der Nachkriegszeit zugelegt hat. Weitere Filmautritte von ihr sind uns bislang unbekannt. Was wir wissen ist, dass sie im Jahr 1958 als Theaterinspizientin tätig war und zu dieser Zeit in einer "Alexander-Zinn-Straße 20" wohnte (Stadt unbekannt). [2] Im Jahr 1973 wurde sie in einer Publikation der Ornithologische Gesellschaft Bayern zu ihren 75. Geburtstag erwähnt. [3] In diversen Theater-Jahrbüchern ist sie auch als Soufleusse genannt worden. [4] Beerdigung wurde sie auf dem Waldfriedhof in München. [5] Ihr Sterbedatum ist uns bislang nicht bekannt.
 
 Filmographie
1948 Morgen ist alles besser
 
 Hörspiele
1953 Der Herr von Paris (Bayerischer Rundfunk / Südwestfunk)
1950 Johannesburg Teil 2 (Bayerischer Rundfunk)
1950 Johannesburg Teil 1 (Bayerischer Rundfunk)
1950 Der Schelm von Bergen (Bayerischer Rundfunk)
1948 Dantons Tod (Radio München)
1925 Peer Gynt Teil 2 (Deutsche Stunde in Bayern)
1925 Peer Gynt (Deutsche Stunde in Bayern)
1925 Das Konzert Teil 2 (Deutsche Stunde in Bayern)
1925 Das Konzert (Deutsche Stunde in Bayern)
1924 Minna von Barnhelm (Deutsche Stunde in Bayern)
 Nachlässe, Sammlungen und weiterführendes Material
Archiv Sebastian Kuboth
- Reisepass von Marianne Berger-Chanel

 Verweise
www.tv-kult.com/forum - Diskussion zu Marianne Berger-Chanel
 Quellen
Biographie geschrieben von Sebastian Kuboth
Quelle der Hörspiel-Liste: dra

Foto aus dem Archiv Sebastian Kuboth
[1] Archiv Sebastian Kuboth / Reisepass von Marianne Berger-Chanel (1952)
[2] Deutsches Bühnen-Jahrbuch - Band 66 - Seite 233 von 1958
[3] http://www.zobodat.at/pdf/Anzeiger-Ornith-Ges-Bayerns_12_3_0282.pdf
[4] http://www.tv-kult.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=10161
[5] http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/855235