>> Woyzeck <<

 

Spielfilm von 1978   ●   BRD   ●  77 Min.

 

 
 Produktionsstab
 
Spielleitung: Werner Herzog
Buch: Werner Herzog
Buchvorlage: Georg Büchner
Musik: Clemens Scheitz

 
 Personen und ihre Darsteller
 

Friedrich Johann Franz Woyzeck . . .
Marie . . .
Doktor . . .
Hauptmann . . .
Tambourmajor . . .
Andres . . .
Unteroffizier . . .
Margret . . .
Jude . . .
Marktschreier . . .
Handwerksbursche . . .
 . . .
 . . .

 . . . Klaus Kinski
 . . . Eva Mattes
 . . . Willy Semmelrogge
 . . . Wolfgang Reichmann
 . . . Josef Bierbichler
 . . . Paul Burian
 . . . Herbert Fux
 . . . Irm Hermann
 . . . Wolfgang Bächler
 . . . Dieter Augustin
 . . . Volker Prechtel
 . . . Thomas Mettke
 . . . Marie Mettke
 
 Inhaltsangabe
 
Mitte des 19. Jahrhunderts in einer kleinen Garnisonsstadt: Der Infanterist Franz Woyzeck reibt sich auf, um seine Geliebte Marie und ihr gemeinsames, uneheliches Kind zu ernähren. Der Militärdienst ist hart und stumpfsinnig, seine Vorgesetzten verhöhnen ihn, wo sie nur können. Der Sold reicht nicht aus, so daß er sich neben anderen Aushilfstätigkeiten von einem Arzt zu medizinischen Experimenten mißbrauchen läßt, die ihn gesundheitlich fertig machen. Gedemütigt und geschwunden muß er feststellen, daß Marie ihn mit einem Tambourmajor betrügt. Er ist außer sich vor Eifersucht. Phantasien vom "Todstechen" verfolgen ihn. Er besorgt sich ein Messer...
 
 Produkte